Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene bei Suchtproblemen mit Alkohol

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene bei Suchtproblemen mit Alkohol

anonymer Meinungsaustausch

User befinden sich im Chat

 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Suchtkrankheiten


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> SUCHTKRANKHEITEN
Die Funktionen meines Ichs: Gefühle, Einstellungen und ... :: Anti- Raucher  
Autor Nachricht
Christa
ADMIN Technik und Webmaster
ADMIN Technik und Webmaster


Anmeldungsdatum: 29.04.2006
Beiträge: 6227

blank.gif
BeitragVerfasst am: 02 Sep 2009 7:37    Titel: Suchtkrankheiten Antworten mit Zitat

Suchtkrankheiten

Krankheitszeichen:

Der süchtige Mensch hat eine unstillbae Begierde, sich Mittel zu verschaffen, die entweder seine Stimmung heben, seinen Tätigkeitsdrang steigern oder ihn gegen äußere Belastungen gleichgültiger machen. Alle Unlustempfindungen sollen durch die Einnahme dieser Mittel beseitigt werden. Der süchtige Mensch macht sich schließlich völlig von den Mitteln abhängig und lebst nur noch seiner Sucht. Alles dreht sich dann bei ihm (in den schweren Fällen) um die Beschaffung der Droge und ihren Verbrauch. Der Süchtige schreckt auch nicht vor kriminellen Handlungen zurück, wenn es um die Beschaffung der suchterregenden Drogen geht, er fälscht Rezepte und bricht in Apotheken ein. Auch der chronische Trinker muß den Süchtigen zugezählt werden.

Folgende Mittel werden von den Süchtigen genommen:

1) Morphium und diesem verwandte Präparate. Die Morphium-Sucht ist besonders gefährlich da sie verhältnismäßig schnell zu einer Gewöhnung an das Mittel führt, so daß der Süchtige die Dosis der Medikamente immer steigern muß.

2) Schlaf- und Beruhigungsmittel. Beruhigungsmittel können in größere Dosen auch als Schlafmittel verwendet werden. Da in vielen unserer schmerzlindernden Mittel ebenfalls beruhigende Bestandsteile enthalten sind, kann auch deren übermäßiger Gebrauch zur Süchtigkeit mit allen ihren Folgen führen.

3) Anregende Mittel. Diese Mittel vermögen wohl für kürzere Zeit die Leistung zu steigern, nach Abklingen der Mittelwirkung folgt aber ein um so größeres Leistungstief. - Die Gruppe dieser Medikamente hat in den letzten Jahren durch neue Abmagerungsmittel, von denen einige auch eine stark anregende Wirkung besitzen, an Bedeutung gewonnen. Diese Abmagerungsmittel sollten daher nie ohne ärztliche Überwachung eingenommen werden.

4) Alkoholische Getränke. Der Alkoholismus stellt die häufigste Form der Süchtigkeit dar und bringt für den Süchtigen nicht weniger Gefahren mit sich als die anderen Formen der Sucht.

Wesen: Bei den Süchtigen handelt es sich fast immer um halt- und willensschwache Persönlichkeiten, deren Charakterbild bereits beschrieben worden ist. Die Gründe, die vom Süchtigen für seinen Drogenmißbrauch angeführt werden, sin - von wenigen Ausnahmen (dauernde starke Schmerzen bei bestimmten organischen Krankheiten) abgesehen - nie stichhaltig. Sie stellen nur eine Entschuldigung des Süchtigen vor sich selbst und seiner Umgebung dar, um die weitere Einnahme der Drogen rechtfertigen zu können.

Behandlung und Vorhersagen: Wirksam sind nur mehrmonatige radikale Entziehungskuren in einer Nervenklinik, bei Alkoholikern in einer Trinkerheilanstalt. Jedoch hängt der Behandlungserfolg vor allem von den Willenskräften des Kranken selbst ab. Unbehandelt, führt die jahrelange Einnahme suchterzeugender Drogen oft zu schweren seelischen Störungen, die mit Wahnideen und Sinnestäuschungen einhergehen können.

© 2006 Chris Münch

(Dieser Artikel wurde von der verstorbenen Chris geschrieben)
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   printer-friendly view    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> SUCHTKRANKHEITEN Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen





Hosted by Foren-City