Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol :: Thema anzeigen - Gute Broschüren über Alkoholismus
Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol  Foren-Übersicht

Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Angehörige und Betroffene
bei Suchtproblemen mit Alkohol

- anonymer Meinungsaustausch -

User befinden sich im Chat

FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil    Beiträge seit dem letzten Besuch LoginLogin 

Gute Broschüren über Alkoholismus

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> Jugendliche und Kinder alkoholkranker Eltern
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ninni
Neuling
Neuling

BeitragVerfasst am: Di 17.04.2012 05:06    Titel: Gute Broschüren über Alkoholismus Antworten mit Zitat

Hallo Allerseits,

ich bin noch Schüler in einem Gymnsaium und ich glaube ich habe einen Fehler gemacht und weiß jetzt nicht so richtig was ich machen soll. Mein Vater ist Alkoholiker und daher beschäftigt mich das Thema natürlich ziemlich arg.
Bisher dachte ich, ich steh da so ein Stück weit drüber und habe als Projektarbeit in der Schule das Theme Alkoholismus genommen. Naja je näher ich an das Thema komme desto mehr merke ich wie ich dieses Projekt eigentlich garnicht machen will weil es mich zu sehr beschäftigt! Aber umkehren ist leider nicht möglich da es bis zur Projektvorstellung nicht mehr lange ist cry: daher suche ich jetzt gute Broschüren an die ich mich halten kann und mich damit nicht ganz so dolle selbst mit dem Thema beschäftigen muss. Ich werde die Broschüren dann natürlich so übernehmen wie es passt für meine Präsentation und ich merk schon dass ich mich nach dieser Präsentation mal intensiver mit dem Thema beschäftigen muss. Aber infos über gute Broschüren würden mich sehr freuen und dann schau ich mal was ich drauß machen kann...

Gruß und Danke!

Ninni
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Desteny
Moderatorin
Moderatorin

BeitragVerfasst am: Di 17.04.2012 06:17    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ninni

und herzlich Willkommen,

Ich würde mal bei Suchtberatungsstellen nachfragen : Diakonie, Caritas
usw.... wegen Informationsmaterial.

Es gibt aber auch gute Informationsseiten im Internet wie diese zum
Beispiel:

http://www.kenn-dein-limit.de/alkohol/

Zitat:
und ich merk schon dass ich mich nach dieser Präsentation mal intensiver mit dem Thema beschäftigen muss.

Das wird gut für dich sein für ein Verstehen das du keine Schuld trägst an
der Krankheit deines Vaters.

Falls du noch minderjährig bist kannst du dich auch auf folgenden Seiten
informieren.

http://www.selbsthilfe-alkoholiker.de/viewtopic.php?t=12154

*Meine innere Zufriedenheit ist eine Heimkehr zu mir Selbst*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Aliferris
Topuser
Topuser

BeitragVerfasst am: Di 17.04.2012 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Ninni,

bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BzgA) gibt es auch jede Menge Infomaterialien (kostenlos - frei Haus). Schau mal hier:

http://www.bzga.de/infomaterialien/suchtvorbeugung/

Liebe Grüße,
Ali

>>Dosis facit venenum<<
Paracelsus

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Umse
Neuling mit Beitrag
Neuling mit Beitrag

BeitragVerfasst am: Di 17.04.2012 20:43    Titel: Broschüren Antworten mit Zitat

Grüß dich du!

Ja das kenne ich irgendwo her, da hast du dir aber viel vorgenommen mit deiner Arbeit!
Vielleicht hast du ja Lust selbst Broschüren zusammen zu stellen, ich fände es toll wenn es Broschüren gäbe von einem Jugendlichen der von seiner Erfahrung mit dem Alkoholismus mit seinem Elternteil erzählt.
Evtl. hast du ja Lust auf sowas, das ist natürlich anspruchsvoll aber naja, warum nicht?
Und das Ganze kannst du ja als Projektarbeit für die Schule dann nehmen, hier kannst du z.B. sogar kostenlose Probe Broschüren drucken lassen, das schaut sicher supercool aus wenn du das in der Schule hast :D

Ich wünsch dir einfach viel Spass dabei, beschäftig dich einfach damit, und schon mit dem Beschäftigen wird dir Vieles bewußter!

Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Selbsthilfe-Alkoholiker-Forum für Betroffene und Angehörige bei Suchtproblemen mit Alkohol Foren-Übersicht -> Jugendliche und Kinder alkoholkranker Eltern Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.

Impressum